Was spricht für Bio?, Audio-MP3-Download

Was spricht für Bio?, Audio-MP3-Download
Für eine grössere Darstellung
klicken Sie auf das Bild.
Cover Feindaten download

39 Min.
Von: Fuchs, Nikolai
Sentovision, 2007. MP3

11,90 €
Dateiformat:

Häufig wird die Frage gestellt, was ökologische Lebensmittel von konventionellen Nahrungsmitteln unterscheidet. Nikolai Fuchs belegt in diesem Vortrag, dass auf der inhaltsstofflichen Seite ökologische Lebensmittel etwas mehr Vitamine (bezogen auf das konsumierte Produkt, nicht die Trockenmasse), etwas mehr antioxidativ wirkende sekundäre Inhaltsstoffe, weniger Nitrat und deutlich weniger Pestizidrückstände, bei gleichzeitig leichten Nachteilen bei Backqualität (für Weissmehlprodukte) und Proteingehalt haben. Auch mit Blick auf Bio-Produkte bleiben die klassischen Ernährungsregeln wie „An apple a day keeps the doctor away“, „viel Obst und Gemüse, mässig Salzhaltiges und Fleisch, eher Fisch“ ihre Gültigkeit.

Eine Ernährungsstudie in einem Kloster lieferte Hinweise darauf, dass biologisch-dynamische Ernährung das seelische Wohlbefinden positiv beeinflusst. Dazu gilt: Der Kopf isst mit: Je mehr wir von den Produkten wissen und je mehr sie unseren Werten entsprechen, umso aufgeschlossener sind wir bei der Nahrungsaufnahme, und umso gesundheistförderlicher können sie wirken. Mit der gezielten Nachfrage nach biologischen Erzeugnissen, die fair und/oder regional erzeugt wurden, fördert man die Nahversorgungsmöglichkeiten mit diesen Produkten.

Vortrag gehalten am 16. Juni 2007 in Dornach (CH).

Bezahlt werden kann mit Paypal und per Vorkasse.
Nach dem Bezahlen mit Paypal steht Ihnen der Download sofort in Ihrem Kundenkonto zur Verfügung.
Nach dem Bezahlen per Vorkasse steht Ihnen der Download nach Zahlungseingang zur Verfügung, Sie werden dann per Mail informiert.


Sie können diesen MP3-Download auch als physische CD erwerben.

Autor/in

Fuchs, Nikolai

Nikolai Fuchs, geboren 1963, wuchs im Ruhrgebiet auf, absolvierte eine landwirtschaftliche Lehre in Lübeck und studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Naturschutz in Bonn. Nach leitender Tätigkeit im Naturschutzzentrum Eifel war er sieben Jahre als Berater und Geschäftsführer im Demeter Verband auf Landes- und Bundesebene tätig. Von 2001 bis 2010 leitete er die Sektion für Landwirtschaft am Goetheanum in der Schweiz und parallel dazu das Büro von Demeter International in Brüssel. Seit 2010 ist er verantwortlich für die Nexus Foundation in Genf. Daneben ist er Beirat in Stiftungen und wissenschaftlichen Organisationen. Seine Reisen, vor allem in Europa, aber auch in alle anderen Erdteile, haben seinen Blick für die Umwelt und gesellschaftlichen Verhältnisse geschärft. In zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen setzt er seit vielen Jahren Akzente für eine nachhaltige Zukunft



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: